Manuel Amian
Manuel Amian ist seit dem Jahr 2000 bei Cargo Records beschäftigt, 2010 übernahm er die Rolle des Geschäftsführers. Als die Cargo Records aus Wuppertal zusammen mit Indigo aus Hamburg 2019 den gemeinsamen Vertriebsarm 375 Media gründete, war er maßgeblich in die strukturelle, technische und logistische Umsetzung dieses Schrittes involviert und übernahm auch dort zunächst die Vertriebsleitung. Im aktuellen Jahr freute sich Manuel besonders über die KW 15, in der gleich drei Themen aus dem Kosmos der 375 Media – KETTCAR (Platz 1), KHRUANGBIN (Platz 2) und die EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN (Platz 5) – die Top 5 der deutschen Albumcharts erreichten. Manuel Amian glaubt an das physische Musikformat und weiß aus jahrzehntelanger Erfahrung, wie wichtig Plattenläden nicht nur als Absatzort für Tonträger, sondern als kulturelle Anlaufstelle sind.
Interview
Welche Bedeutung haben Vinyl und Plattenläden in deinem Leben?
Platten und Plattenläden sind aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken.
Welche zusätzlichen Features (neben Schallplatten) sollte deiner Meinung nach jeder gute Plattenladen besitzen?
Kaffee, Vinyl Zubehör, Musikmagazine, In-Store-Gigs oder Konzerttickets für die lokalen Shows finde ich, sind wichtige Features!
Worauf freust du dich am meisten bei der Jury-Arbeit zum EMIL_?
Auf den Austausch mit allen Beteiligten.
Was war der letzte Vinyl-Schatz, den du im Plattenladen gefunden hast?
Die Indie-Version vom aktuellen BRUTUS Album „Unison Life“.
Was macht für dich den Reiz von Vinyl gegenüber digitalen Formaten aus?
Sich Zeit für das Release zu nehmen. Wahrnehmen, was es für ein Album geworden ist.